Vorbereitungen laufen an

So nun langsam wird es wirklich ernst mit dem Projekt Kairo. Auch wenn das Ganze für mich immer noch nicht so wirklich greifbar ist. Aktuell versuche ich alle organisatorischen Dinge abzuarbeiten.

So dass ich diese Woche nach Berlin gereist bin, um meine Fingerabdrücke in der ägyptischen Botschaft abzugeben. Dabei hatte ich dann auch den ersten Kontakt mit der ägyptischen Art der Bürokratie. Nachdem ich am Dienstag, nach unzähligen Fehlversuchen, endlich mal ein Telefonat mit einer Person in der Botschaft hatte, habe ich gleich einen Termin am nächsten Tag bekommen. Ich sollte dazu zwischen 12 und 13 Uhr vorbeischauen. Also bin ich Mittwoch kurz nach 12 Uhr da angekommen und wollte meiner Abdrücke abgeben. Jedoch machte mich der Pförtner, auf arabisch, darauf aufmerksam, dass die Botschaft nur bis 12 Uhr offen hat und ich wieder gehen soll. Nach 10 minütiger Diskussion in gebrochenem Englisch, konnte ich ihm mein Anliegen deutlich machen und bekam Zutritt zur Botschaft. Nach kurzer Wartepause kam ich dann in ein Zimmer zur Abgabe der Fingerabdrücke. Ohne auch nur ein Wort zu verlieren, tippte der Sachbearbeiter was in dem Computer ein. Nach etwa 3 Minuten löste plötzlich die Digitalkamera aus, natürlich ohne Ankündigung. Dies war sicherlich ein besonders schönes Bild von mir. Ich schaute den Bearbeiter vollkommen verdutzt an und wurde just in diesem Moment nochmal abgelichtet.

Am nächsten Tag ging es dann nach Leipzig zur Tropentauglichkeitsuntersuchung. Würde bei dieser festgestellt werden, dass ich nicht tropentauglich bin, hätte sich das Projekt Kairo gleich wieder erledigt. Darum hatte ich mir diesbezüglich schon ein wenig einen Kopf gemacht. Im Endeffekt stellte sich heraus, dass dies eine einfache Aufnahme der Krankengeschichte war, mit einer kurzen körperlichen Untersuchung. Die Ergebnisse der Untersuchung bekomme ich aber erst in der nächsten Woche. Anschließend ging es zum Hausarzt um die notwendigen Impfungen abzusprechen. Da die Zeit für die Impfungen recht knapp ist, wurde ein ausgefeilter Impfplan entwickelt.

Heute am Samstag bin ich dann nach Bonn gereist, da ich hier an der Vorbereitungswoche teilnehme, welche morgen mit einem Sicherheitstraining beginnt. Davon berichte ich dann die nächsten Tage.

Ein Kommentar zu „Vorbereitungen laufen an

  1. Ein tolles Blog : ) Ich bin durch Zufall auf Ihren Blog gestoßen, der meine Aufmerksamkeit erregt hat. Seit 2 Monaten verfolge ich ihn mit Vergnügen. Ich warte auf weitere Beiträge. Beste Grüße aus Istanbul!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar