Viele erste Male

Nach mittlerweile 16 Tagen in Kairo, melde ich mich mal wieder um euch mit ein paar Anekdoten zu versorgen. Die letzten Tage waren vor allem dadurch geprägt, dass es viele erste Male gab, von denen man hier berichten kann.

 

Zum einen war ich dann endlich mal an den Pyramiden von Gizeh. Jedoch nicht tagsüber, sondern nachts. Nein, ich habe mich nicht strafbar gemacht und die Pyramiden stehen auch noch. Vielmehr findet jeden Abend eine Lichtshow an den Pyramiden statt, bei der die Geschichte der Pyramiden und des alten Ägyptens durch die Sphinx berichtet werden. Das ganze Spektakel geht ungefähr 35 Minuten und ist für ägyptische Verhältnisse echt ein schönes Erlebnis. Also für potentielle Besucher der wohl abwechslungsreichsten Stadt der Welt, meine Empfehlung: nehmt diese Show mit. Es lohnt sich. Mittlerweile weiß ich auch, wo man das genau hinmuss, um sich eine sehr romantische Kutschenfahrt durch ein sehr unschönes Viertel, zum 10-fachen Preis ersparen zu können. Ich hoffe zumindest, dass ich mich beim nächsten Mal besser anstelle.

Aufgrund des doch sehr kohlenhydratreichen Essens und der Tatsache, dass ich dann anscheinend doch dick werden kann, musste eine sportliche Beschäftigung gefunden werden. Gemeinsam mit einem zukünftigen Kollegen wurde das Projekt Fitnessstudio angegangen. Und allein durch den Fakt, dass Bastian „strong, healthy and full of energy“ Yotta auch in dieses Studio geht, wurde sich für das Arnold-Schwarzenegger-Gedächtnis-Bodybuilder-Studio Gold`s Gym entschieden. Dieses Studio befindet sich in einem Boot direkt auf dem Nil. Ich wiederhole: Fitti direkt auf dem Nil! Was will man mehr. Nach einem Probetraining entschieden wir uns dann natürlich auch für eine Mitgliedschaft. Einmal drin sollten dann auch die zusätzlichen Features des Studios genutzt werden, wie beispielsweise die Dampfsauna. Aus Deutschland gewöhnt, dass man sowas nackt besucht, standen wir schnell vor der kulturellen Frage, wie man das hier macht. Also standen wir zwei, erwachsene Männer in der Umkleide und wussten nicht wie wir in die Sauna kommen. Mit einer Nachfrage beim Personal wurde klar, dass man es nicht nackt macht. Als sind wir dann in Buchse in die Sauna gegangen. Seitdem ist die Badehose treuer Begleiter ins Fitnessstudio. Im Prinzip fehlt jetzt nur noch ein lässiges Gold’s-Gym-Spaghetti-Shirt, da Spaghettiarme ja schon vorhanden sind.

Als weiteres erste Mal wurde nun auch eine ägyptische Wohnung bezogen. Dazu lässt sich nur sagen, dass Wohnungen hier immer sehr großzügig geschnitten sind, so dass ich jetzt in einer 120 m² Wohnung lebe. An sich ist die Wohnung auch sehr schön. Die Lage ist nahezu optimal. Relativ ruhig gelegen, jedoch sind alle wichtigen Örtlichkeiten (Kuscharystand, Fitnessstudio, ach und die Schule noch) zu Fuß zu erreichen. Auch wenn das Finden einer Wohnung in Kairo sehr einfach ist und auch sehr schnell von sich geht, sind sonstige Dinge nicht ganz zu schnell zu bewerkstelligen. Notwendige Reparaturen, Zugang zu Internet und das Erzeugen gewisser Standards dauert hier oft sehr lange. Aber um es mal ägyptisch zu sehen: inschallah!

Das nächste wichtige erste Mal steht dann morgen an. Der erste Schultag. Ja hier beginnt die Woche am Sonntag, also wenn meine Freunde aus Weinböhla, ihren Rausch vom Weinfest ausschlafen werden, stehe ich dann das erste Mal vor einer ägyptischen Klasse. Und das dann auch noch als Klassenlehrer. Mit ein wenig Aufregung und viel Vorfreude sehe ich dem morgigen Tag entgegen. Das Beste daran Klassenlehrer zu sein, ist die Tatsache, dass ich dann im Oktober auf Klassenfahrt FLIEGEN werde. Und zwar geht es nach Oberägypten ins Tal der Könige, mit anschließender Nilkreuzfahrt.

Ich versuche mich auch in nächster Zeit zu melden, muss aber erstmal schauen wie ich mit dem Schulstress zurechtkommen werde. Also bis bald.

Ein Kommentar zu „Viele erste Male

Hinterlasse einen Kommentar